Unser Ratgeber zum stressarmen Leben in einer Familie

"Hey Babe"

Unzählige Filme und noch mehr Bücher handeln vom Aufbau neuer zwischenmenschlicher Beziehungen und den vielfältigen Komplikationen auf dem Weg dorthin. Oft ist auch mehr oder weniger deutlich das Bestreben zu erkennen, ein Kind zu zeugen. Aber alle diese Geschichten enden mit der Eheschließung beziehungsweise etwas Vergleichbarem. Obwohl es doch dann erst richtig losgeht, wenn auch weniger romantisch.

So ist das mit dem Kinderkriegen auch. Wenn das Kind einmal da ist, geht es erst los. Und zwar richtig. So ein Baby ist nämlich ein Full-Time-Job im wahrsten Sinne des Wortes. Schlafen? - vergessen! Freizeit? - nächstes Jahr! Darum hier ein paar Tipps für Erst- Eltern, die Ihnen die erste Zeit erleichtern sollen.

Zunächst einmal ein paar Grundvoraussetzungen:

Was nun?

Ob man es nun Erziehung nennt, Leben mit Kindern (oder Überleben mit Kindern?), im Grunde läuft es darauf hinaus, mit mehreren Leuten auf kleinem Raum zusammenzuleben, ohne dass sich dabei jemand unwohl fühlt. Vielleicht hilft es, sich den Unterschied von Erziehung und Dressur zu verdeutlichen.

Unsere Tipps zur Erziehung haben wir im Moment erst mal zurückgestellt, da wir uns bei Betrachtung des Verhaltens unserer pubertierenden Töchter nicht mehr so sicher sind...

  Wir wissen auch nicht, wie viele Leute auf unsere Tipps warten....

Durch die rosarote Brille betrachtet .....

Vielleicht einige Bemerkungen zum (nicht) Kinderkriegen?

Grundsätzlich sollte man seine lieben Kleinen als vollwertige Menschen ernst nehmen und sie würdig behandeln. Und sich mit Ironischen Bemerkungen zurückhalten, die meist falsch verstanden werden.

Jedenfalls haben wir in den Weiten des Internets einen Gothics- Ratgeber gefunden und auch gleich noch die Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen dazugepackt. 

Und wenn etwas nicht so läuft wie geplant: Humor hilft (vielleicht)