Der Nachtmensch Hans Ruedi Giger kommt aus Chur, lebt in Zürich und geht inzwischen mächtig auf die Rente zu. Er ist eine Art Allroundkünstler, zeichnet, malt, entwirft Möbel, Räume, Strukturen und Skulpturen.

Die Art seiner Werke ist metallisch - technisch - phantastisch - surrealistisch - intensiv. Strukturen spielen eine wichtige Rolle. Seine Wesen sind meist durch technische Vorrichtungen gefangen, oft weiblich und intubiert.

Seine phantastischen Skulpturen wurden für die Filmtrilogie ALIEN verwendet, wofür er einen Oskar erhielt. Für viele Bands entwarf er Plattencover, so für Emmerson, Lake & Palmer und für Debby Harry (Blondie).

Und er ersann Armfüßler in allen Variationen. Ein moderner Dali? Nein, sondern eigenständig und unverkennbar.

Im Schloß Greyerz hat er ein Museum eingerichtet, das einen Querschnitt seiner Werke beherbergt und in deren Präsentation durch die konzeptionelle Geschlossenheit besticht. Sehenswert und  beeindruckend!

 


Geburtsmaschine

 

 

Surfbretter und Skateboards

Appetit bekommen? Auf www.hrgiger.com gibt es mehr aus dieser phantastischen Welt.