Mit der Einführung der Euro in elf der 15 EU- Staaten beginnt die dritte Stufe der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion EWWU.
Auf Schloss Rambouillet bei Paris beginnen die Verhandlungen zwischen Serben und Kosovo-Albanern über eine Beilegung des Kosovokonflikts.
In Anwesenheit von zahlreichen Trauergästen aus aller Welt wird in Amman König Husain II. beigesetzt. Der seit 46 Jahren regierende Monarch war einem Krebsleiden erlegen.
Mit den Abstimmungen über Meineid und Behinderung der Justiz- in beiden Anklagepunkten findet sich keine Mehrheit- beendet der Senat das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Bill Clinton.
Die Gefangennahme des Führers der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), Abdullah Öcsalan, löst in zahlreichen europäischen Ländern gewaltsame Kurdenproteste aus. Drei PKK-Anhänger werden beim Versuch, das israelische Generalkonsulat in Berlin zu stürmen, vom Wachpersonal erschossen. In der Türkei wird er zum Tode verurteilt.
Der Vertrag von Ottawa über die Ächtung von Antipersonenminen tritt in Kraft.
Polen, die Tschechische Republik und Ungarn treten dem Nordatlantischem Bündnis NATO bei. Die Zahl der Mitgliedstaaten erhöht sich dadurch auf 19, die Truppenstärke um rund 300 000 auf 4,75 Mill. Mann. Im Kosovo- Krieg werden erstmals seit dem 2. Weltkrieg deutsche Soldaten im Rahmen der NATO im Kampf eingesetzt. Und zum ersten Mal greift das Verteidigungsbündnis ohne Mandat der UN einen souveränen Staat an - um den "ethnischen Säuberungen" durch jugoslawische Truppen im Kosovo Einhalt zu gebieten. Bei einem NATO- Bombenangriff auf Belgrad wird versehentlich die chinesische Botschaft getroffen. Es gibt 4 Tote.
Nach Veröffentlichung des niederschmetternden Berichts einer Sachverständigenkommission zur Prüfung von Betrug und Unregelmäßigkeiten in der EU-Verwaltung
Nach
einer Flugzeit von 19 Tagen über 42.800 km landet der Heißluftballon des
Schweizers Bertrand Piccard und dessen britischen Copiloten Brian Jones in der
Wüste nahe Kairo. Damit hat erstmals ein Ballon die Erde nonstop umrundet.
In den Alpen kommt es nach schweren Schneefällen zum Abgang zahlreicher Lawinen. Die Lawinen begraben über 80 Menschen, allein im österreichischen Galtür sterben 38 Opfer. Wirbelstürme mit Geschwindigkeiten um 500 km/h richten in Oklahoma und Kansas große Schäden an.
Im Montblanc- und im Tauerntunnel sterben 51 Menschen durch Feuerkatastrophen, die durch Auffahrunfälle ausgelöst wurden.
Durch
die Schlamperei von Monteuren, die eine Schienensperre vergessen haben, kommt es
bei der Wuppertaler Schwebebahn zu den ersten Todesopfern seit Bestehen der
Bahn. Der erste Morgenzug entgleist und stürzt in die Wupper.
Nachdem
Mercedes wieder am 24- Stunden- Rennen in Le Mans teilnimmt, scheint das
diesjährige Auto nicht ausgereift: Im Training heben zwei Silberpfeile bei
Tempo 300 von der Piste ab und überschlagen sich mehrfach. Im Rennen macht der
dritte Silberpfeil einen Salto und fliegt mit Passagier Peter Dumbreck 200m weit
in ein nahegelegenes Wäldchen. Mercedes- Rennleiter Norbert Haug: "Wir
müssen Autos bauen, die auf dem Boden bleiben."