1998

Von der Winterolympiade in Nagano (Japan) kehren die Deutschen mit 12 Goldmedaillen als siegreichstes Team  heim.

Der irakische Diktator Saddam Hussein riskiert erneut einen Krieg, als er Waffeninspektoren den von der UNO geforderten Zugang zu militärischen Anlagen verweigert, lenkt aber nach einigem Säbelrasseln schließlich ein. Indien und Pakistan führen Atomtests durch.

Nachdem Augusto Pinochet nach 25 Jahren den Oberbefehl über die chilenischen Streitkräfte aufgegeben hat, erhält er durch die Ernennung zum Senator auf Lebenszeit politische Immunität. Bei einem Krankenhausaufenthalt in England wird er trotzdem festgenommen und an Spanien ausgeliefert.

Bei Bombenanschlägen auf die amerikanische Botschaft in Nairobi und Darassalam (Kenia / Tansania) sterben 259 Menschen, über 5.000 werden verletzt. Die Amerikaner antworten mit Bombardierung einer angeblichen Giftgasfabrik und einem Stützpunkt des Terroristen Bin Laden.

In Jugoslawien löst ein Überfall der Befreiungsarmee Kosova (UCK) auf eine serbische Polizeistreife schwere Zusammenstöße zwischen Albanern und der serbischen Miliz aus, die rund 30 Opfer fordern.

eschede.jpg (51759 Byte)In Eschede entgleist der ICE "Willhelm Conrad Röntgen" nach dem Bruch eines Radreifens. 101 Menschen sterben. Insgesamt gab es in diesem Jahr viele Katastrophen: Erdbeben in Afghanistan, Hochwasser in China, Erdrutsche in Italien und Wirbelstürme in Amerika.

Gerhard Schröder löst Helmut Kohl nach 16 Jahren Amtszeit als Bundeskanzler ab. Das Bundesverfassungsgericht lehnt die Klagen gegen die Rechtschreibreform ab. Ganz Deutschland kann ab August nach den neuen Regeln schreiben. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Eltern bevölkertes Land zwischen Nord- und Ostsee lehnt per Referendum die Einführung der neuen Rechtschreibung an seinen Schulen ab.

Bei der Fußball- Weltmeisterschaft in Frankreich setzt sich der Gastgeber gegen Brasilien durch. Deutschland scheidet frühzeitig aus. Überschattet werden die Spiele von den Ausschreitungen deutscher Hooligans, die einen französischen Polizisten lebensgefährlich verletzen und ihn zum geistig und körperlich Behinderten treten.

Der Vorwurf einer Affäre mit einer Praktikantin im Weißen Haus leitet die schwerste Krise in der Amtszeit von Präsident Bill Clinton ein.