1997

In Ägypten werden bei mehreren Attentaten auf Touristen regelrecht Massaker verübt.

An den Börsen von Tokio und New York kommt es zu einem kurzen, aber heftigen Crash.

Die amerikanische Weltraumsonde Mariner landet auf dem Mars und setzt einen Roboter zur Erkundung der Oberfläche aus.

Am 30. August kommt Prinzessin Diana mit ihrem Freund Dodi al Fayett bei einem Autounfall in Paris ums Leben, weil sie nicht angeschnallt ist, als der unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende Fahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf der Flucht vor Fotografen gegen einen Brückenpfeiler fährt.

Der deutsche Radprofi Jan Ullrich gewinnt mit dem Team Telekom von Bjarne Ries die Tour de France.

Die englische Kronkolonie Hongkong wird vertragsgemäß an China zurückgegeben.

Der österreichische Briefbomben- Attentäter wird gefasst. Er hält eine selbstgebastelte Bombe in der Hand, die explodiert und ihm beide Arme abreißt.

Der Boxer Mike Tyson beißt seinem Gegner Evander Holyfield ein Ohr ab.

Das Bundespostministerium wird aufgelöst.

Die Friedensnobelpreisträgerin Mutter Theresa stirbt.

Gianni Versace wird in Miami vor seinem Haus ermordet.

Die 39-jährige Französin Laurence de la Ferrière erobert als erste Frau den Südpol -  allein und zu Fuß. “Man muss sich der Natur anpassen und bescheiden sein, vor allem darf man nicht die Handschuhe verlieren” lautet ihr Motto.

Die Schweizer Banken geraten unter starken amerikanischen Druck, sie hätten sich am Gold der Nationalsozialisten und dem Guthaben getöteter Juden bereichert.

Die Karibikinsel Montserrat wird unter der Asche des Vulkans Soufriere begraben.

Drei Wochen lang hält eine Jahrhundertflut an der Elbe die Deutschen in Atem. Doch im größten Katastropheneinsatz ihrer Geschichte können die Bundeswehr und Tausende freiwillige Helfer die Deiche bis auf wenige Ausnahmen retten. Nur einige kleine Dörfer werden überflutet.

Die russische Raumstation Mir gerät an den Rand einer Katastrophe, als sie von einer Versorgungsrakete gerammt wird. Mehrfach flüchtet die Besatzung in die Rettungskapsel. Fast ein Dutzend Mal fällt in diesem Sommer der Zentralcomputer aus.

Durch Brandrodung entfachte Feuersbrünste im indonesischen Regenwald verdunkeln eine riesige Region und lösen eine globale Umweltkatastrophe aus.

Während giftige Rauchschwaden die Städte Südostasiens wochenlang im Dunst verschwinden lassen, brechen Fluten über Mexikos Küste, später auch Somalia herein und verheeren Buschbrände Teile Australiens.

Der Qualm ist so dicht, dass die Menschen nur mit Atemschutz ihr Haus verlassen können. Aufgrund mangelnder Sicht stoßen zwei Schiffe zusammen, und ein Jumbojet stürzt mit 234 Insassen ab.

Die Menschen sind im Titanic- Fieber. Ein dreistündiger, 200 Millionen Dollar teurer Film bricht alle Rekorde; Bücher und gar ein Musical folgen dem Trend.

In Deutschland entzünden sich die Gemüter an einer Rechtschreibreform, die in einigen Bundesländern von Eltern mit Rechtschutzversicherung gestoppt wird, so dass in dieser Hinsicht ein Chaos entsteht.

Das Tamagotchi, ein virtuelles elektronisches Küken, das gefüttert und bemuttert werden will, treibt die Welt in eine Hysterie.