1995

Der US-$ erreicht einen historischen Tiefstand von DM 1,34.

Die Türkei beginnt eine Offensive gegen die kurdische Untergrundorganisation PKK, die sich auch in den Norden des Irak ausweitet.

Im jugoslawischen Bürgerkrieg bilden die UN- Truppen eine Schnelle Eingreiftruppe zum Schutz der eigenen Soldaten, die zeitweise von den Serben als lebende Schutzschilder in Geiselhaft benutzt werden. Nach verschiedenen serbischen Überfällen auf UN- Schutzzonen löst ein Granatenangriff auf den Markt von Sarajewo die bis dahin schwersten Bombenangriffe der Nato gegen serbische Stellungen aus. Sie führen zu serbischer Verhandlungsbereitschaft. Im November wird der durch den Amerikaner Richard C. Illbrooke mühevoll ausgehandelte Friedensvertrag für Bosnien- Herzegowina im amerikanischen Dayton unterzeichnet. Er beendet den seit 1991 ausgetragenen Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien. An der internationalen Friedenstruppe der UNO werden auch 4.000 deutsche Soldaten beteiligt. 

Der Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern wird schwer gestört. Ein palästinensisches Selbstmordkommando verübt nördlich von Tel Aviv ein Bombenattentat auf einen Busbahnhof. Der israelische Regierungschef Nitzhak Rabin fällt während einer Friedenskundgebung einem Attentat eines israelischen Extremisten zum Opfer. Zuvor konnte er noch mit Jassir Arafat den Truppenabzug Israels aus dem Westjordanland vereinbaren.

Finnland, Schweden und Österreich treten der Europäischen Union bei, die jetzt 15 Staaten umfasst. In 7 der 15 Staaten der Europäischen Union fallen gemäß des Schengener Abkommens die Grenzschranken zugunsten eines ungehinderten und unkontrollierten Verkehrs. Diese Regelung gilt für Belgien, Frankreich, Luxemburg,  Deutschland, die Niederlande, Portugal und Spanien.

Die Auseinandersetzungen zwischen der algerischen Militärregierung und den islamischen Fundamentalisten nehmen zu.

Ein tschetschenisches Kommando erzwingt mit der Geiselnahme eines ganzen Hospitals in der russischen Stadt Budjonnowsk die Aufnahme von Friedensgesprächen zwischen Russland und Tschetschenien.

In Oklahoma- City zerstören amerikanische Rechtsextremisten ein Hochhaus mit einer Autobombe; dabei sterben 168 Menschen.

In Frankreich tritt Jacques Chirac die Nachfolge des zurückgetretenen schwerkranken François Mitterand an. Chirac verantwortet die neuerlichen Atombombentests auf Mururoa und die vorübergehende Aussetzung des Schengener Abkommens über den freien Grenzverkehr, als Frankreich unter einer Serie von Bombenanschlägen zu leiden hat.

In Polen muss Lech Walesa zugunsten des Ex- Kommunisten Kwasniewski den Präsidentensessel räumen.

In Peking wird die Vierte Weltfrauenkonferenz der UNO abgehalten, auf der auch Amerikas First Lady Hillary Clinton Position für mehr Rechte der Frauen bezieht.

Ein schweres Erdbeben zerstört große Bereiche der japanischen Stadt Kobe und fordert weit über 5.000 Tote; es wären weit mehr geworden, wenn das Beben nicht zu nachtschlafender Zeit kurz vor 6 Uhr Ortszeit stattgefunden hätte. Weit über 2.000 Opfer fordert ein weiteres Beben auf der russischen Insel Sachalin.

Das 89 m hohe IDUNA- Gebäude in der City Hamburgs muss gesprengt werden, weil es mit Asbest verseucht ist.

Umweltschützer verhindern erfolgreich, dass der Shell- Konzern die nutzlos gewordene Bohrinsel Brent Spar durch einfaches Versenken entsorgt, so wie es von der zuständigen Regierung Englands zunächst bewilligt worden war.

Nicht verhindert werden können dagegen 8 Atomwaffentests der Franzosen auf dem ohnehin schon reichlich zerbombten polynesischen Mururoa- Atoll.

Die 1989 gestartete Raumsonde Galileo erreicht den Jupiter und setzt die Tochtersonde Probe ab, die in einem 75minütigen Fallschirmflug in dessen Atmosphäre eindringt und bis zum Verglühen niederschwebend Daten und Bilder funkt. Danach wird Galileo in eine Umlaufbahn gelenkt, in welcher der Satellit bis 1997 verbleiben und Daten schicken wird. Im Juni dockt in einem ersten gemeinsamen Raumfahrtprogramm seit 1975 das amerikanische Shuttle Atlantis bei einer Umlaufgeschwindigkeit von rund 28.150 km/h handgesteuert an die russische Raumstation Mir an. An Bord der Kombination befinden sich nun während 5 Tagen 10 Astronauten bzw. Kosmonauten.

Michael Schumacher verteidigt seinen Formel 1- Weltmeistertitel. Nach mehrfachen Terminänderungen startet Microsoft die weltweite Vermarktung des Betriebssystems Windows 95.

Gesundheitsminister Seehofer verhängt wegen der BSE- Seuche in England (Rinderwahnsinn) ein Importverbot englischen Rindfleisches. Parallel wie beim Skandal mit Aids- Blutkonserven geht es dabei weniger um den Schutz der Verbraucher als um  wirtschaftliche Interessen.

660 km südlich von Kairo wird die bislang größte Grabanlage ägyptischer Pharaonen im Tal der Könige durch den amerikanischen Archäologen Kent Weeks entdeckt. Die 67 Grabkammern der Prinzen waren vermutlich für 50 Söhne des 1224 v.Chr. gestorbenen 90jährigen Ramses II bestimmt. Weeks vermutet weitere 100 Grabkammern in einem noch nicht entdeckten Untergeschoss der Fundstätte.

Die Steuerlast der Bundesbürger ist auf über 44 % gestiegen. Von 1991 bis 1995 sind für die Aufbauhilfe Ost etwa 1.000.000.000.000 DM von den alten in die neuen Bundesländer geflossen. Der Schuldenberg des Bundes beträgt zum Jahresbeginn mehr als eine Billion DM. Erst im Juli wird  zwischen Bundestag und Bundesrat ein Kompromiss zur Steuerentlastung ausgehandelt.

Obwohl die CDU in Hessen bei den Landtagswahlen stärkste Partei  wird, kann sich die rot- grüne Koalition mit Stimmenzuwachs beim Bündnis 90/ Die Grünen halten. Bei den Landtagswahlen in Bremen und NRW muss die SPD Stimmenverluste hinnehmen: in Bremen kommt es zu einen Regierungswechsel zur CDU, in NRW verliert sie die absolute Mehrheit und muss mit den Grünen koalieren.

Der Terror durch Rechtsextremisten hält an. Nach 1994 wird die Synagoge von Lübeck erneut Ziel eines Brandanschlags. Der gegen den nachhaltigen Protest von Atomgegnern durch starke Polizeikräfte geschützte Transport von Atommüll des Kernkraftwerks Philippsburg in das 580 km entfernte Zwischenlager in Gorleben mit dem eigens hierfür konstruierten Transportbehälter Castor kostet den deutschen Steuerzahler 55 Millionen DM, also etwa 100.000 DM/ km. In Hannover führen die Chaos- Tage der Punker zu schweren Ausschreitungen und Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Die SPD wählt ihren Parteivorsitzenden Rudolf Scharping zugunsten von Oskar Lafontaine ab.

Nachdem die FDP eine Wahlschlappe nach der anderen hinzunehmen hat, tritt Außenminister Kinkel vom Vorsitz der Partei zurück: Wolfgang Gerhardt wird zum neuen Parteichef gewählt.

Die Regierungen von Berlin und Brandenburg beschließen die Zusammenlegung der Länder zu einem neuen Bundesland Berlin- Brandenburg mit Potsdam als Landeshauptstadt. Durch den Beitritt der neuen Bundesländer zur BRD war wegen unterschiedlicher Regelungen eine Neufassung des Abtreibungsrechts notwendig geworden, die im Juni verabschiedet wird. Sie sieht eine Fristenregelung mit Beratungspflicht vor.

Mit Erstaunen registriert die deutsche Bevölkerung, wie Vater Peter des Tennisprofis Steffi Graf wegen Verdachts der Steuerhinterziehung eingesperrt und auch gegen Kautionsangebot einfach nicht mehr freigelassen wird.

Nach jahrelangem zähen Bemühen darf das Künstlerehepaar Christo endlich das Reichstagsgebäude in Berlin verpacken.

Es kommt zu einer erneuten Hochwasserkatastrophe am Niederrhein mit einem Jahrhundertstand des Pegels in Köln.