1993

Der Europäische Binnenmarkt der 12 EG- Mitgliedsstaaten tritt in Kraft und bringt mehr Freizügigkeiten für 340 Mio. Menschen.

Das Gaza- Jericho- Abkommen zwischen Israel und der PLO sieht den israelischen Rückzug aus diesen Gebieten zugunsten dortiger palästinensischer Autonomie. Der Friedensvertrag der seit fast 51 Jahren bitter verfeindeten Parteien kommt auf Initiative des US-Präsidenten Bill Clinton zustande. Der Weg zum wirklichen Frieden ist allerdings noch weit.

Die CSSR spaltet sich in die souveränen Republiken Tschechien und Slowakien.

Im US-Bundesstaat Texas belagert die US-Polizei ein Gelände der Davidianer- Sekte, weil sich diese geweigert hatte, auf Schusswaffen durchsucht zu werden. 

Am 51. Belagerungstag gewinnt die Polizei, weil sich die etwa 100 Sektenmitglieder selbst in die Luft sprengen.

In einem das ganze Jahr anhaltenden Machtkampf zwischen dem russischen Präsidenten Boris Jelzin und seinen politischen Gegnern der alten Nomenklatura kommt es zu einem gewaltsamen Putschversuch der Rechten, der durch Jelzin- treue Einheiten der Armee mit Panzereinsatz niedergekämpft wird und weit über 100 Tote fordert. Dennoch kommt es im Dezember zu den ersten demokratischen Wahlen in Russland, bei denen Boris Jelzin knapper Sieger wird.

Ein Terror- Anschlag auf das World Trade Center in New York fordert 5 Tote und über 1.000 Verletzte. Der internationale Terrorismus fasst in den USA Fuß.

Die weltranglistenerste Tennisspielerin Monika Seles wird beim internationalen Damenturnier in Hamburg bei einem Attentat durch einen Messerstich schwer verletzt und fällt lange aus. Der Bürgermeister von Wien, Helmut Zilk, wird durch eine Briefbombe an der Hand schwer verletzt. Er verliert einen Finger.

Zwischen Bund und Ländern wird der Solidarpakt zur Finanzierung der deutschen Einheit geschlossen; er soll 1995 in Kraft treten. Das Strafverfahren gegen den todkranken Erich Honecker wird in Hinblick auf dessen Gesundheitszustand eingestellt, und man lässt ihn zu seiner Familie nach Chile ausreisen. 

In Solingen fallen fünf türkische Frauen und Mädchen dem bisher folgenschwersten Brandanschlag aus Ausländerhass und Rechtsextremismus zum Opfer.

In Schleswig- Holstein wird Heide Simonis die erste weibliche Regierungschefin in Deutschland, nachdem Björn Engholm über die Barschel- Affäre gestolpert ist. 

Ebenfalls gestürzt ist der langjährige Vorsitzende der Gewerkschaft IG Metall Franz Steinkühler, als man ihm vorwirft, er habe als Aufsichtsratsmitglied interne Kenntnisse über den Daimler-Benz- Konzern zu illegalen Wertpapiergeschäften missbraucht. Wegen Unregelmäßigkeiten müssen auch die Bundesminister Möllemann und Krause sowie der bayerische Ministerpräsident Streibl ihren Hut nehmen.

Die Bundespost führt neue fünfstellige Postleitzahlen ein. Da diese immer noch nicht ein- eindeutig sind, hat die gesamte deutsche Wirtschaft bis heute nicht sicher geschätzte Unsummen an Umstellungskosten zu tragen.

Rudolf Scharping wird neuer SPD-Vorsitzender. Nachdem die SPD ihren Widerstand aufgegeben hat, wird das bislang als liberal anzusehende deutsche Asylrecht erheblich eingeschränkt.

Bei den Chemie- Werken Hoechst kommt es in weniger als zwei Monaten zu mindestens 8 Chemie- Unfällen. Auch die Geschäftsführung des Unternehmens kann angesichts massenweiser Bergung  verseuchter Erde die Pannen nicht weiter harmlos schönen. Die Forderungen der Öffentlichkeit nach verstärkter Kontrolle umweltgefährdender Betriebe werden in den nachfolgenden Jahren von der Politik so gut wie nicht umgesetzt, von den Unternehmen dagegen verstärkt mit Schöne-Neue-Welt-  Werbung begleitet werden.

Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland ist rückläufig und wird es nach Meinung von Analysten für die folgenden mindestens 5 Jahre bleiben.

Der Bundestag billigt den Einsatz deutscher Soldaten unter UNO- Kommando in Somalia. Er ist auf humanitäre Aufgaben beschränkt und wird auch genau so durchgeführt, sagt Minister Rühe.

Im Herbst wird bekannt, dass in Deutschland gespendetes Blutplasma wohl aus Kostengründen nicht genauestens kontrolliert wurde und wird. Die Folge ist eine Verseuchung mehrerer tausend Blutempfänger mit dem AIDS- Virus.  Eigentliche Ursache ist, dass Blutspenden durch klinisch so gut wie nie kontrollierte Privatfirmen eingebracht wurden. Da deren Aufgabe in Gewinnmaximierung und Kostenminimierung besteht, hätte man das eigentlich ahnen können, zumal Hinweise auf die Verseuchung bereits seit 1986 öffentlich vorgebracht worden sind.

In Bad Kleinen sterben ein Polizist und der mutmaßliche Terrorist Wolfgang Grams, als die ehemals erfolgreiche Spezialtruppe GSG 9 ihn eigentlich nur verhaften wollte. Die RAF meldet sieh erneut zu Wort, indem sie den noch unfertigen Neubau der Justizvollzugsanstalt Weiterstadt zur Ruine bombt.

Die Kaufhausketten Karstadt und Hertie fusionieren. Die Parteien Die Grünen und Bündnis 90 fusionieren.

Nachdem u.a. in Köln im Dezember die Altstadt erneut von Hochwasser heimgesucht worden ist, wird langsam auch den Nicht- Kölnern südlich der Stadt (vielleicht sogar bis Basel) klar, dass man Hochwasser nicht bekämpfen, sondern vermeiden sollte. Die seit dem letzten Jahrhundert favorisierte Flussbegradigung, die radikale Linearisierung der Landschaften durch Flurbereinigungen, die schnelle Entsorgung von Oberflächenwasser durch weitverzweigte Kanalisation, die Asphaltierungen nicht nur von Straßen und Wegen, sondern auch von weiten Privatflächen, haben nach Expertenansicht zwangsläufig zu dieser Situation geführt. Die tief liegende Innenstadt von Köln wird vermutlich in näherer Zukunft auch bei Normalhochwasser überflutet werden, solange sich die Anrainerstaaten und Anrainerländer des Oberrheins nicht auf ein für die Betroffenen verantwortbares “Polder”- Konzept einigen können.