1991

Der zweite Golfkrieg tobt. Unter militärischer Führung der USA erobert eine aus 37 Nationen bestehende Armee der UNO das vom Irak besetzte Kuwait zurück. Mit den ununterbrochenen Flächenbombardierungen und computergenau auf ausgewählte Objekte abgeworfenen Einzelbomben wirkt alles für die Weltöffentlichkeit wie ein modernes Videospiel. Die vom Irak abgefeuerten Raketen werden durch Gegenraketen abgefangen. Es ist auch eine gute Vorführung der amerikanischen Waffentechnik. Die Gefährdung der UNO- Armee resultiert höchstens aus sich selbst, wenn die einzelnen Funkfrequenzen nicht sorgfältig aufeinander abgestimmt sind und daher die eigenen Truppen beschossen werden. Gestorben wird allerdings noch konventionell und nicht virtuell.

Israel wird Ziel einiger verirrter irakischer Raketen, wehrt sich aber nicht, da seiner Armee die UNO- Funkfrequenzen vorenthalten werden. Die Verlierer verfahren nach dem bewährten Prinzip der verbrannten Erde und stecken 727 Ölquellen in Brand, die zu löschen ein ganzes Jahr dauern wird.

Im Januar versucht die UdSSR mit einer blutigen Militäraktion das Ausscheren der baltischen Republiken aus dem Staatenbund rückgängig zu machen, was aber nicht gelingt. Der Warschauer Pakt wird im März aufgelöst.

Im August versucht ein erfolgloser Putsch von Rechts die demokratische Entwicklung in Russland aufzuhalten. Der Präsident der Russischen Föderation Boris Jelzin löst die KPdSU auf und erklärt die Partei für illegal. Die GUS (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten), deren Präsident Boris Jelzin wird, löst im Dezember mit 15 Mitgliedern die UdSSR ab, die für aufgelöst erklärt wird. Michail Gorbatschow wird abgesetzt, nachdem er zuvor kurz entführt worden war. Tschetschenien erklärt seine Unabhängigkeit von Russland. Es kommt zum Ende des Kalten Krieges und Zusammenbruch des Sozialismus genannten staatsmonopolistischen Kapitalismus. Die unblutigste Revolution der Geschichte ist vorläufig zu Ende gegangen und der Ost- West- Konflikt hat sich aufgelöst.

Die Staats- und Regierungschefs der EG beschließen auf ihrem Gipfeltreffen in Maastricht am 11.12.1991 die Bildung der Europäischen Union EU. Die einheitliche Währung ECU soll bis 1999 verwirklicht sein. 

Ausbruch des Bürgerkrieges in Jugoslawien durch die serbische Armee, die erst Slowenien und dann Kroatien überfällt. Verschiedene durch die EG vermittelte Waffenstillstände werden nicht eingehalten.

Nach Sturz des Diktators Mohammed Siad Barre kommt es in Somalia zum Bürgerkrieg. Die seit 1974 bestehende Diktatur von Mengistu Halle Mariam in Äthiopien wird durch einen Militärputsch beendet.

In Haiti wird Präsident Aristide durch einen Militärputsch abgesetzt; er flüchtet in amerikanisches Exil und wird 1994 mit amerikanischer Hilfe zurückkehren.

In Indien wird der ehemalige Regierungschef Rajiv Gandhi während des Wahlkampfes bei einem Bombenattentat ermordet. Südafrika kündigt die Abkehr von der Politik der Apartheid an.

Der Ägypter Butros Ghali wird neuer UNO- Generalsekretär.

Ein Wirbelsturm fordert in Bangladesh über 20.000 Todesopfer.

Erstmals wird das Tennis- Endspiel in Wimbledon von einer deutsch-deutschen Begegnung bestritten, in der Michael Stich gegen Boris Becker gewinnt.

Im Ötztal wird im Schmelzwasser des Similaun- Gletschers die mumifizierte Leiche eines vor etwa 5.300 Jahren gestorbenen Mannes aus der Bronzezeit entdeckt.

In Baden-Württemberg muss Ministerpräsident Lothar Späth seinen Hut nehmen. Auch er soll nach dem Beispiel vieler anderer Politiker mehrere Fernreisen auf Kosten von Industrieunternehmen unternommen haben.

Die RAF ermordet den Chef der Treuhandanstalt Detlef Karsten Rohwedder.

Erich Honecker wird in einer Nacht- und Nebelaktion von russischen Militär aus Berlin nach Moskau ausgeflogen, wo er sich in ärztliche Behandlung begibt. Als diese abgeschlossen ist, wird er zum Verlassen des Landes aufgefordert und flüchtet sich in die Botschaft Chiles, wo er vergeblich um politisches Asyl nachsucht. 

In Rheinland-Pfalz verliert die CDU bei den Landtagswahlen satte 6% der Stimmen an die SPD, die jetzt mit einer gewendeten FDP die Regierung bildet. Das Deutsche Parlament votiert nach heftiger Debatte mit 388 gegen 320 Stimmen für Berlin als Sitz des Bundestages.

Unter dem Beifall der Bevölkerung begehen rechtsradikale Jugendliche in Hoyerswerda Gewalttaten gegen Asylbewerber, die erst mit massivem Einsatz von Polizei und Bundesgrenzschutz und der Evakuierung der Betroffenen beendet werden können. In vielen Städten der Bundesrepublik kommt es zu regelrechten Hetzjagden auf Ausländer durch Rechtsextremisten.

Nach über 18 Jahren Bauzeit und 7.000.000.000 DM Investition entscheidet sich die Bundesregierung gegen die Inbetriebnahme des Schnellen Brüters in Kalkar.

Nach 28 Produktionsjahren rollt am 30.4.1991 der letzte von der Treuhand mit DM 3.000 subventionierte Trabant 601 in Zwickau vom Band. Das Modell wurde seit 1964 produziert.

Der letzte seit 1959 bei der Bundeswehr eingesetzte Starfighter F 104 wird außer Dienst gestellt. Von den 700 bezogenen Maschinen sind über 250 im Übungsbetrieb abgestürzt, wobei viele Piloten ihr Leben verloren.