1964

Jassir Arafat übernimmt den Vorsitz der “Fatah-Bewegung zur Vertreibung der Israelis aus Palästina”.

In den USA gewinnt Lyndon B. Johnson die Präsidentenwahl haushoch gegen Barry Goldwater, der sich besonders stark macht für ein hartes Eingreifen in Vietnam. Als er die Wahl mit gegenteiligen Argumenten gewonnen hat, macht er genau das. Die Amerikaner provozieren  einen Zwischenfall in dem im äußersten Norden gelegenen Golf von Jongking und beantworten einen angeblichen Torpedobootüberfall Nordvietnams mit massiver Bombardierung nordvietnamesischer Städte. Allein das Zentrum von Hanoi bleibt verschont. Der Vietnamkrieg hat begonnen.

Trotz Verabschiedung eines neuen Bürgerrechtsgesetzes kommt es in Amerika im Sommer zu schweren Rassenunruhen.

Zur Überraschung der Weltöffentlichkeit wird in der UdSSR Nikita Chruschtschow entmachtet. Alexej Kossygin wird Ministerpräsident. Leonid Iljitsch Breschnew übernimmt den Parteivorsitz der KPdSU. Der Machtwechsel ist eine Folge wirtschaftlicher Rückschläge und zunehmender Konfrontation mit der VR China.

tokaido.jpg (34434 Byte)In Japan wird die 515 km lange Tokaido- Eisenbahnlinie zwischen Tokio und Osaka eröffnet, deren Züge mit einer Reisegeschwindigkeit von 210 Km/h verkehren.

In Zypern greift die UNO militärisch ein und trennt die Bürgerkriegsparteien.

Im ehemaligen Belgisch-Kongo bricht erneut ein Bürgerkrieg aus.

Die VR China ist im Besitz der Atombombe.

Der Existenzphilosoph Jean-Paul Sartre lehnt den an ihn verliehenen Nobelpreis für Literatur als zu “bürgerlich" ab.

Bei der Olympiade in Tokio stellt die (letztmalig aus zwei Nationen bestehende) gesamtdeutsche Mannschaft mit 377 Sportlern das größte Team. Die meisten Medaillen holen allerdings die USA.

Der Trainer der Westdeutschen Fußball-Nationalmannschaft Sepp Herberger nimmt seinen Abschied. Er hat die Nationalmannschaft seit 1936 betreut.

Der 22jährige Amerikaner Cassius Clay wird mit einem k.o. in der siebten Runde Boxweltmeister aller Klassen gegen Charles “Sonny" Liston, den er förmlich “austanzt".

Die ersten Containerschiffe werden in Dienst gestellt und erleichtern den Warenumschlag und -Transport. Mit der “Otto Hahn" läuft das erste atomgetriebene Frachtschiff Europas vom Stapel.

Die Beatles stellen einen ungewöhnlichen Rekord auf, als sie alle ersten fünf Plätze der US-Hitparade belegen.

Während der Bauarbeiten zum Assuan-Staudamm werden in Ägypten die Tempelbauwerke von Abu Simbel um 180 m nach hinten und ca. 70 m nach oben versetzt.

Die BRD stellt das Forschungsschiff Meteor in Dienst.

Die Bügelmaschine wird erfunden.

In Bonn konstituiert sich der im Vorjahr gesetzlich verankerte Sachverständigenrat der Fünf Weisen zur ständigen Beratung der Regierung der BRD in allen Wirtschaftsfragen.

Willy Brandt folgt dem im Vorjahr verstorbenen Erich Ollenhauer als Vorsitzender der SPD.

In der DDR dürfen ab 9.9. Bürger im Rentenalter für maximal vier Wochen im Jahr zu Verwandtenbesuchen in den Westen reisen.

In der BRD wird aus verschiedenen rechtsextremen Gruppierungen die Nationaldemokratische Partei Deutschlands gegründet.

Nach dem Tod von Otto Grotewohl wird Willi Stoph Ministerpräsident der DDR.

In der DDR rollt der erste “Trabbi” Trabant 601 im VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau vom Band. Er wird bis 1991 fast 3 Mio. mal produziert werden und hat eine Lieferzeit von 12 Jahren.