1963

Zwischen den Regierungschefs der USA und der UdSSR wird eine direkte Fernschreibleitung installiert, um in Krisensituationen sofort unmittelbar in Kontakt treten zu können (,,Heißer Draht").

Die USA, die UdSSR und Großbritannien unterzeichnen einen Vertrag über den Stop von Atomwaffentests in der Atmosphäre. unter Wasser und im Weltraum (nicht unter der Erde). Außer Frankreich und China treten die meisten Staaten der Erde bei.

Die Bürgerrechtsbewegung gegen die Diskriminierung Schwarzer erlebt in den USA im  August mit dem Marsch von 200'000 Demonstranten nach Washington einen Höhepunkt. Wortführer ist Pastor Martin Luther King.

Am 1. April startet das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) seinen Sendebetrieb.

Im Rahmen seiner Europareise kommt US-Präsident Kennedy zu einem viertägigen Besuch in die BRD, auf dem er auch Berlin besucht. Seine Grundsatzreden zur Machtverteilung in der Welt finden großen Beifall, sein Verhältnis zur geteilten Stadt fasst er in seinem Schlusssatz “Ich bin ein Berliner" zusammen.

In der DDR werden mit dem “Neuen Ökonomischen System der Planung und Leitung” (NÖSPL)    Wettbewerbsmerkmale in die bisher zentrale, nun teilweise dezentralisierte Planwirtschaft eingefügt. Dem fleißigen Arbeiter und Bauern winkt jetzt finanzielle Belohnung.

Wie schon während der Regierungskrise Ende 1962 angekündigt, tritt Konrad Adenauer zurück zugunsten von Wirtschaftsminister Ludwig Erhard.

Der Berliner Regierende Bürgermeister Willy Brandt handelt mit der Regierung der DDR gegen den Widerstand der Bundesregierung ein Passierscheinabkommen aus, das den Berlinern über die Weihnachtszeit Verwandtenbesuche in West-Ost-Richtung erlaubt.

Neuer Papst wird der Italiener Giovanni Battista Montini als Paul VI.

Von Philips wird die Tonbandkassette in den Markt gebracht.

Nach mehrjährigen Vorbereitungen und Zeugenbefragungen wird gegen 21 ehemalige Bewacher des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz der Prozess wegen Massenmordes eröffnet.

In Zypern bricht ein Bürgerkrieg zwischen der türkischen und der griechischen Bevölkerung aus.

Am 27. November wird der US- Präsident John F. Kennedy in Dallas erschossen. Der angebliche Mörder Lee Harvey Oswald, der nicht geständig ist, wird wenige Tage später von dem Barbesitzer Jack Ruby erschossen.

Vizepräsident Lyndon B. Johnson wird neuer US-Präsident.

Der erste geostationäre Satellit wird gestartet, und der Amerikaner Gordon Cooper umrundet in 34 Std. die Erde 22 mal. Die Russen haben erstmals zwei bemannte Raumfahrzeuge gleichzeitig und mit Walentina Tereschkowa-Nikolajewa die erste Frau im All.

Der diktatorisch regierende südvietnamesische Präsident Diem verfeindet sich mit den Buddhisten. Diese protestieren mit öffentlichen Selbstverbrennungen.

Diem und sein größenwahnsinniger Bruder werden schließlich am in einem vermutlich von den USA unterstützten Militärputsch gestürzt und ermordet.

Die Auseinandersetzungen mit den Vietcong fordern inzwischen monatlich etwa 10.000 Tote.

Die USA haben inzwischen über 16.000 “Militärberater” im Land.

Die erst 1940 entdeckte Höhle von Lascaux wird für die Öffentlichkeit geschlossen. weil die in ihr gefundenen ca. 17.000 Jahre alten Felsmalereien unter der Atemfeuchte der Besucher leiden.

Der größte Raubüberfall der Geschichte findet beim englischen Glasgow statt, als der Postzug mit militärischer Präzision überfallen und um 2.5 Mio. Pfund (damals über 28 Mio. DM) erleichtert wird.

Zwischen der BRD und Frankreich wird der Vertrag über eine deutsch-französische Zusammenarbeit unterzeichnet und beendet das über 100 Jahre andauernde Spannungsverhältnis zwischen den beiden Staaten.

Fehmarn.jpg (38223 Byte)Die rund 1 km lange Brücke über den Fehmarnsund als Teil der Vogelfluglinie wird nach vierjähriger Bauzeit eröffnet.