1953

Bei seiner Vereidigung zum US-Präsidenten unterstreicht Dwight D.Eisenhower den Führungsanspruch der USA.

Anfang März stirbt Stalin; sein Tod wird erst drei Tage später bekannt gegeben. Neuer Machthaber wird Nikita Chruschtschow.

Der Koreakrieg wird durch Waffenstillstand beendet. Ägypten wird Republik unter General Nagib, Stellvertreter wird Abd el-Nasser.

Shah Reza Pahlewi kommt im Iran mit Hilfe der Militärs an die Macht.

Winston Churchill erhält den Literaturnobelpreis wegen seiner historischen Werke, hauptsächlich derer zum 2.Weltkrieg.

Nach den USA haben jetzt auch die UdSSR die H-Bombe.

Die englische und die holländische Küste werden im Januar von einer der schwersten Sturm- und Springfluten des Jahrhunderts heimgesucht, bei der fast 1.500 Menschen umkommen.

Sir Edmund Percival Hillary und Tensing Norgay erreichen als Erste den fast 9 km hohen Gipfel des Mount Everest.

Einer Säuberungswelle in der DDR folgt eine deutliche Zunahme von Westflüchtlingen (von 20.000 im Januar auf 5 l.000 im März). Im April werden Preiserhöhungen für Grundnahrungsmittel und im Mai die Erhöhung von Arbeitsnormen um 10% beschlossen. Die Bevölkerung des durch über 1.200 Betriebsdemontagen und Hunger geschwächten Landes begehrt auf. Die SED kann eine offene Konfrontation mit der Arbeiterschaft auch durch öffentliche Selbstkritik nicht mehr verhindern. Als die Normenerhöhung nicht nur nicht zurückgenommen, sondern im Organ des FDGB “Tribüne” gar verteidigt wird, treten die als besonders leistungsbewusst geltenden Bauarbeiter der Baustelle “Stalinallee” in den Streik und lösen damit eine Lawine aus.

Am Morgen des 17. Juni legen Tausende ihre Arbeit nieder, im Tagesverlauf werden es 300.000 in 272 Orten in der ganzen DDR. Der anfangs ökonomische Charakter der Streikforderungen wandelt sich bald zu einem politischen mit Forderungen nach freien Wahlen. Die Aufständischen befreien vielerorts politische Gefangene, und es kommt zu Gewaltaktionen gegen die vielfachen Zeichen sowjetischer Präsenz.

Juni.jpg (78708 Byte)Als schließlich die Rote Fahne vom Brandenburger Tor geholt wird, lässt der sowjetische Militärkommandant von Berlin den Aufstand mit Panzern niederwalzen. Nach offiziellen Angaben sterben 19 Demonstranten, lediglich 126 sollen schwer verletzt worden sein. Der Aufstand bricht angesichts des gewaltsamen Eingreifens des russischen Militärs zusammen. Der 17. Juni  wird in den Folgejahren bis zur Wiedervereinigung am 3.10.1990 in der BRD als arbeitsfreier Tag der Deutschen Einheit Nationalfeiertag. 

Unter russischem Druck macht die SED Zugeständnisse an die Aufständischen, die Normenerhöhung wird zurückgenommen, viele Gefangene wieder freigelassen. Walter Ulbricht wird im Juli zum Ersten Sekretär des Zentralkomitees der SED gewählt und bleibt damit mächtigster Mann der DDR.

Bereits im Februar wurde mit dem Londoner Schuldenabkommen ein Schlussstrich unter die aus dem Ersten Weltkrieg stammenden Reparationsleistungen Deutschlands gezogen. Die BRD übernimmt die gesamte Altlast von 29,5 Mrd. DM den westlichen Gläubigern gegenüber. Die Ostblockstaaten nehmen am Abkommen nicht teil. In einem Separatvertrag mit der DDR wird diese im August von weiteren Reparationsleistungen an die UdSSR befreit, die sich allein am Uranbergbaubetrieb ”SDAG Wismut” weiter dominierend beteiligt.

Um Splitterparteien den Einzug in das westdeutsche Parlament zu erschweren, wird die 5%-Klausel ins Wahlrecht der BRD eingeführt. Die Bundestagswahl im September bringt der CDU/CSU unter Kanzler Konrad Adenauer beinahe die absolute Mehrheit, an der ihr lediglich ein einziges Mandat fehlt.

Mit seinem Sohn Jacques taucht der fast 70-jährige schweizerische Physikprofessor Auguste Piccard bei Neapel in einer von ihm entworfenen Kugel auf den Grund des Mittelmeeres in 3150m Tiefe.

Mit der Tina Onassis beginnt der Bau von immer größer werdenden Supertankern.

Als Gegenmaßnahme zur Konkurrenz des Fernsehens entwickelt die Filmindustrie das Breitwandverfahren Cinemascope mit Stereo-Ton.

lloyd.jpg (35749 Byte)In den Forschungskernreaktoren werden Neutrinos entdeckt, Mikrowellen werden für die Küche genutzt, die Herz-Lungen-Maschine wird erstmals eingesetzt, und in München gibt es eine grüne Welle für die neuen Kleinwagen vom Schlage eines Lloyd LS 300 oder einer BMW Isetta 600.isetta.jpg (37369 Byte)