1933

Das erste Elektronenmikroskop wird gebaut, Vitamin C wird erstmals künstlich hergestellt; in England wird Polyäthylen entdeckt.

Der Fliegende Hamburger, ein aus zwei Wagen bestehender Dieseltriebzug, verbindet Hamburg mit Berlin in 137 min, das entspricht im Schnitt 125 km/h. 

Das deutsche Postministerium weiht das Telexnetz ein.

Röntgengeräte finden breiten Eingang in die Medizinpraxis.

Der Marquess of Clydesdale und dem britischen Leutnant McIntyre gelingen die ersten Flüge über den höchsten Berg der Erde, den 8848m hohen Mount Everest.

Metzeler stellt erstmals praktisch einsetzbare Autoreifen aus dem Synthesekautschuk “Buna” her.

Adolf Hitler wird Reichskanzler. 

Nach dem Sturz des Kabinetts Papen einigen sich die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei und die Deutschnationale Volkspartei Hugenbergs auf eine Koalition. Reichspräsident von Hindenburg hat kaum eine andere Wahl, als den Führer der stärksten Partei im Deutschen Reichstag zum  Reichskanzler zu ernennen. Dieser Tag wird seitdem zwölf Jahre lang von Hitler und seinen Anhängern als Tag der Machtergreifung gefeiert.

In Deutschland kommt der Volksempfänger, das Kurzwellenradio für Jedermann, auf den Markt. Es kostet 75 RM, kennt nur deutsche Sender und ist unpfändbar. Seine Typenbezeichnung lautet VE 301.

Ende Februar brennt das Gebäude des Reichstages in Berlin  ab. Daraufhin werden kommunistische und sozialistische Führer verhaftet, die gesamte “rote Presse” wird verboten.

Die evangelische Kirche stellt sich zum großen Teil auf Hitlers Seite. Später führt dies zu ihrer Spaltung, da sich die Bekennende Kirche gegen Hitler wehrt.

Zur Eröffnung des Anfang März neugewählten Reichstages haben sich Hitler und der neuernannte Minister für Volksaufklärung und Propaganda, Joseph Goebbels, ein pompöses Schauspiel ausgedacht. Am 21.März werden die Fraktionen des Reichstages nach Potsdam gerufen: 288 Nationalsozialisten, 52 Deutschnationale, 73 Zentrums-Abgeordnete, 19 bayrische Volksparteiler und etliche Angehörige von Splittergruppen. Die  gleich nach dem Reichtagsbrand verbotene KPD hatte bei der Wahl zwar noch 5 Millionen Stimmen und 81 Mandate errungen, die aber kassiert worden waren. Verhaftungen hatten die SPD von 120  auf 94 Abgeordnete dezimiert. Sie verzichteten auf das Potsdamer Theater. Die anderen aber erlebten eine gelungene Inszenierung. Zwei Tage später nimmt der Reichstag mit 441 gegen 94 Stimmen der Sozialdemokraten das Ermächtigungsgesetz an.

potsdam.jpg (53582 Byte)Dies bedeutet gleichzeitig das Ende der Weimarer Republik. Hitler hat nun gesetzgebende und ausführende Gewalt. Nach dem “Tag von Potsdam” entsteht ein Einparteienregime der Nationalsozialisten. Die Gewerkschaften werden aufgelöst, die Einlieferung in Konzentrationslager aus politischen Gründen wird möglich. In zahlreichen deutschen Städten beginnen Bücherverbrennungen. Jüdische und der Parteilinie nicht entsprechende Werke werden auf öffentlichen Scheiterhaufen verbrannt. Viele Künstler und Autoren verlassen Deutschland aus Angst vor Repressionen (Bertold Brecht, Otto Dix, Tomas Mann, Fritz Lang, Carl Zuckmayer). Nach kurzer Zeit  ist auch die kulturelle Gleichschaltung vollzogen. Ende des Jahres wird die Freizeitorganisation Kraft durch Freude “KdF”  gegründet. Man kann zu geringen Preisen, wenn nicht gar umsonst, Theater und Konzerte besuchen, an Fortbildungskursen, Wanderfahrten und Sportfesten teilnehmen. Der Höhepunkt der Wirtschaftskrise ist überschritten, Arbeitsdienst und Hitlerjugend senken das Heer der Arbeitslosen beträchtlich. 

Bei einem Treffen mit Dollfuß in Italien garantiert der faschistische Diktator Mussolini Österreichs Unabhängigkeit.

In den Vereinigten Staaten wird die Prohibition aufgehoben. Nach seiner Wahl beginnt Roosevelt mit dem Wirtschaftsprogramm des New Deal, der eine staatliche Wirtschaftsplanung vorsieht. 

Werner Heisenberg bekommt für  Forschungen auf dem Gebiet der Atomphysik den Nobelpreis.

Primo de Rivera gründet die spanische Falange-Bewegung nach faschistischem Muster.

dix.jpg (52154 Byte)Die Schauspieler Jean Paul Belmondo und Michael Caine werden geboren. Der Maler Otto Dix stellt Hitler als eine der 7 Todsünden dar.