1932

In Deutschland fordert das Kabinett Brüning ein Ende der Sanktionen aus Gründen der Wirtschaftssanierung. Auf der Konferenz von Lausanne wird diesem Vorschlag stattgegeben, Deutschlands Reparationspflichten werden getilgt.

Eine Abrüstungskonferenz in Genf verläuft ergebnislos; da der Versailler Abrüstungsbeschluss nicht eingehalten wurde, fühlt sich Deutschland nun seinerseits zur Aufrüstung berechtigt.

Hindenburg wird erneut Reichspräsident. Im April werden nationalsozialistische Kampfverbände verboten, doch schon zwei Monate später muss Reichskanzler Brüning zurücktreten, das Verbot wird aufgehoben. Deutschland hat mehr als sechs Millionen Arbeitslose. 

Neuer Reichskanzler wird Franz von Papen, er bildet ein “Kabinett der nationalen Konzentration” aus unabhängigen Fachleuten. Seine erste Amtshandlungen wird die Absetzung der preußischen Regierung wegen behaupteter Unfähigkeit, dem radikalen Terror Einhalt zu gebieten. 

Die Vereinigten Staaten beenden ihre jahrelangen Interventionen in Südamerika (Nicaragua/Panama).

Die Japaner landen bei Shanghai. Massive Überbevölkerung und Rohstoffmangel veranlassen sie zu immer neuen Versuchen, auf dem Festland Fuß zu fassen. Sie stoßen dabei auf den Widerstand Chinas und der Vereinigten Staaten von Amerika.

Mahatma Ghandi wird trotz seiner Politik der Gewaltlosigkeit erneut festgenommen.

In Österreich bildet Engelbert Dollfuß mit einer Stimme Mehrheit im Parlament eine Regierung und leitet die Periode des sogenannten Austrofaschismus ein. 

Bei den deutschen Reichstagswahlen kommt es zwischen Nationalsozialisten und Kommunisten zu blutigen Straßenschlachten. Das Land wird mit Notverordnungen regiert. Trotzdem kommt es zu keiner regierungsfähigen Mehrheit der Nationalsozialisten. Als dritter Reichskanzler des Jahres bildet Kurt von Schleicher eine Regierung.

Franklin D.Roosevelt  wird überlegener Sieger bei den Präsidentenwahlen in Amerika.

Karl Barth entwirft seine kirchliche Dogmatik, K.R. Popper seine neorealistische Philosophie.

In Venedig finden die ersten Filmfestspiele statt.

Bei den Olympischen Spielen in Los Angeles siegt bei den Damen Stanislawa Walasiewicz über 100m. Als sie schließlich 1980 ganz natürlich stirbt, weiß man, warum: sie war ein Mann. Erstmals werden Siegerehrungen auf dem “Treppchen” vorgenommen. Zum Skandal wird, dass der Wunderläufer Paovo Nurmi wegen Verletzung des Amateurstatus gesperrt wird. Er hatte eine bescheidene Geldspende zur Finanzierung seiner Reise angenommen.

Elly Beinhorn unternimmt als erste Frau mit einem Sportflieger einen Flug um die Welt.

Der Amerikaner Karl Jansky entdeckt, dass aus dem Weltall Radiowellen auf die Erde zukommen.

Der Schweizer Physikprofessor Piccard steigt an einem Ballon bis in die Stratosphäre in 16 km Höhe.

Der erste Kleinbildfilm für Farbdiapositive wird von Agfacolor vorgestellt.

Wernher von Braun beginnt mit der Entwicklung einer Flüssigkeitsrakete.