1931

In Deutschland und Österreich kommt es zum Zusammenbruch mehrerer Banken, privates Kapital fließt ins Ausland. Die geplante Zollunion zwischen Deutschland und Österreich scheitert am Einspruch Frankreichs. Auf Antrag des amerikanischen Präsidenten  ermöglicht ein “internationales Schuldenfreijahr” neue Kredite.

In Deutschland wächst der innenpolitische Terror der radikalen Gruppen, vor allem der Nationalsozialisten. Rote Frontkämpfer, Deutschnationale, Reichsbahner und Nationalsozialisten geraten fast täglich aneinander. Es gibt über vier Millionen Arbeitslose in Deutschland.

In Bad Harzburg treffen sich die Verbände der nationalen Opposition zu einer Kundgebung.

In Spanien wird die Republik ausgerufen, es kommt zu Ausschreitungen gegen Kirchen. Der König verlässt das Land, die Adligen werden enteignet. 

Der SA-Führer Stennes lehnt sich gegen Hitlers legalen Kurs auf. Hitler bezwingt die Revolte nach wenigen Tagen. Goebbels wird mit der Säuberung der Partei beauftragt. 

In Kiel läuft das 10 000 t-Panzerschiff A, später  “Deutschland”, vom Stapel. Um den Kriegsschiffneubau hatte es zuvor jahrelange parlamentarische Auseinandersetzungen gegeben. 

In China steht das Regime von Tschiang-Kai-Scheck vor einem Zweifrontenkrieg. Es gibt Aufstände im Süden des Landes, und der Konflikt mit Japan verschärft sich zunehmend. 

Japan erobert die Manschurei.

Ein Brand im Münchener Glaspalast vernichtet dreitausend kulturhistorisch wertvolle Gemälde, darunter fast den gesamten Bestand der deutschen Romantik-Ausstellung mit Hauptwerken von Caspar David Friedrich und Phillip O. Runge.  Der Wiener Dramatiker und Arzt Arthur Schnitzler stirbt.

Die Junkers-Werke bringen den ersten betriebssicheren Wasser-Durchlauferhitzer auf den Markt.

Karl Poggensee gelingt bei Berlin der erste erfolgreiche Abschuss einer Feststoffrakete in Europa.

Thomas Edison stirbt in Amerika.  Zu seinen Erfindungen zählen die Glühlampe, eine Diktiermaschine, ein Fernschreiber, der Kinematograph, der Nickel-Eisen-Akkumulator und ein Betongießverfahren, das die Herstellung von Fertighäusern ermöglicht.

Joseph Roth beschreibt in seinem Roman Radetzkymarsch den Untergang  der Donaumonarchie.

Unter starken Sicherheitsvorkehrungen legt ein von Flugzeugkonstrukteur Kruckenberg gebauter, propellergetriebener Eisenbahntriebwagen die Strecke Hamburg-Berlin in nur 98 Minuten zurück. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und stellt damit einen Geschwindigkeitsweltrekord für Landfahrzeuge auf.

Erstmals wird ein Schiff mit einem Radar ausgerüstet.

Auf dem Corcovada-Berg über Rio de Janeiro wird die 30m hohe Christus-Statue errichtet.