1929

König Alexander von Jugoslawien setzt die Verfassung außer Kraft und macht sich zum Alleinherrscher.

Am 1.Mai kommt es in Berlin zu schweren Arbeiterunruhen und Zusammenstößen mit der Polizei. Der rote Frontkämpferbund wird verboten.

Der Young-Plan vom Juni 1929 soll die Zahlung der deutschen Reparationen an die Alliierten regeln, wesentliche Kontrollen sollen entfallen. 

Dennoch gibt es Proteste vom rechten Flügel im Parlament. Die Konferenz für einen neuen Plan zieht sich bis Januar 1930.

Die Weltwirtschaftskrise bricht zuerst in den Vereinigten Staaten aus. Als direkte Folge der zunehmenden Rationalisierung und Überproduktion kommt es zum völligen Kursverfall, dem Schwarzen Freitag der New Yorker Börse am 25. Oktober. Das Zins- und Kreditwesen bricht zusammen - erst in Amerika, dann in allen Industrienationen.

Die Zahl der Arbeitslosen geht in die Millionen, soziale Missstände verschärfen das Elend und ebnen radikalen politischen Gruppierungen den Weg.

Der Reichskanzler  Gustav Stresemann stirbt am 3. Oktober in Berlin. Er trug wesentlich zum Ansehen Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg bei.

Die Lateranverträge regeln die Beziehungen des Vatikans zum faschistischen Italien und geben dem Kirchenstaat einen unabhängigen Status.

Der Wiener Kreis mit R. Carnap, M. Schlick, und K.R. Popper begründet die philosophische Schule des Logischen Empirismus.

In den Niederlanden wird der Zuidersee zur Neulandgewinnung durch einen Damm von der Nordsee abgetrennt. 

Im New Yorker Stadtteil Manhattan wird mit dem Bau des Empire State Building begonnen.

Thomas Mann erhält den Literaturnobelpreis für die Buddenbrocks. 

Josephine Baker erhält in München Auftrittsverbot.

Der deutsche Arzt Werner Forßmann erfindet den Herzkatheder, der US-Ingenieur Philip Drinker die entwickelt das künstliche Beatmungsgerät Eiserne Lunge. 

Der deutsche Psychiater Hans Berger erfindet die Elektroenzephalographie (EEG) zur Messung der Gehirnströme. 

Die “Bremen” erringt das Blaue Band für die schnellste Atlantiküberquerung. 

Der US-Konzern General Motors kauft die Opel AG.

Das starre Luftschiff Graf Zeppelin wird unter Flugkapitän Hugo Eckner in 21 Tagen einmal um die Welt geflogen. 

Die Dornier-Werke bauen mit dem zwölfmotorigen Riesenflugboot DO X für 158 Fluggäste und 11 Besatzungsmitglieder das größte Motorflugzeug seiner Zeit. 

Der US-amerikanische Uhrmacher Alvin Marrison erfindet in New Jersey die Quarzuhr. 

miele.jpg (21408 Byte)Die deutsche Firma Miele bringt nach dem elektrischen Mixer auch die erste elektrisch angetriebene Haushalts- Geschirrspülmaschine in Europa heraus. Ein kleines Schaufelrad sprüht das Spülwasser über das Geschirr. Auf Knopfdruck wird das Wasser wieder abgepumpt. 

Die Firma Bayer entwickelt mit dem Kunststoff Alkydal das erste Polyesterharz. Es eignet sich für Lack, Isoliermasse und Klebstoff.

Die Essener Firma Krupp liefert die erste in den Vereinigten Staaten eingesetzte Großdiesellokomotive mit ca. 1500 PS. 

Der österreichische Dichter Hugo von Hoffmannstal stirbt in Rodaun. Er hat durch seine Zusammenarbeit mit Richard Strauss und Max Reinhardt das deutsche Theater wesentlich mitbestimmt.