1926

Hirohito wird neuer Kaiser (Tenno) von Japan.

Durch Staatsstreich wird Marschall Pilsudski in Polen diktatorischer Machthaber.

In Italien baut Mussolini die Macht seiner faschistischen Partei aus.

Gustav Stresemann und Aristide Briand erhalten den Friedensnobelpreis. Richard E. Byrd erreicht den Nordpol mit einem Flugzeug von Spitzbergen aus; und Amundsen und Nobile fliegen mit dem Luftschiff “Noree” dorthin. Die Fernsehantenne wird in Japan erfunden.

rakete.jpg (66667 Byte)Robert Hutchings Goddard startet die erste funktionierende 4,7 kg leichte Rakete mit Flüssigtreibstoffantrieb aus Benzin und flüssigem Sauerstoff. In  2.5 Sekunden fliegt sie fast 56 m weit.

Das Dampfbügeleisen und die Sprühdose werden erfunden. Hans Busch entwickelt ein Verfahren zur Bündelung von Elektronenstrahlen mittels rotationssymmetrischer elektromagnetischer Felder und begründet damit die Elektronenoptik.

Die Werkzeugmaschinen- und Wehrindustrie erhält wesentliche Impulse durch den von Krupp erfundenen Hartstahl “Widia".

Der russische Regisseur Sergej Eisenstein dreht den avantgardistischen Film “Panzerkreuzer Potemkin” und Fritz Lang den Monumentalfilm “Metropolis”.

In Berlin schlagen die Begeisterungswellen hoch, als die “Schwarze Venus" Josephine Baker mit ihrer Revue Negro dort gastiert. Als Kleiderordnung bevorzugt sie Bananenblätter und sonst eigentlich nichts.

Der Charleston wird Tanz des Jahres.

Die vertragliche Befreiung Kölns von englischen und französischen Besatzungstruppen wird in der Stadt mit einer großen Festveranstaltung gefeiert.

Zwischen Deutschland und der UdSSR wird ein Freundschafts- und Neutralitätsvertrag unterzeichnet.

Reichskanzler Luther stürzt über eine von Reichspräsident Hindenburg eingebrachte Flaggenordnung.

Neuer Kanzler wird Wilhelm Marx. SPD und KPD scheitern mit einem Gesetzentwurf zur Enteignung der deutschen Fürstenhäuser. Daraufhin strengen sie einen Volksentscheid an, der aber nur 14,5 Mio. von 21 Mio. notwendigen Zustimmungen bringt.

Der Chef der Heeresleitung Generaloberst Hans von Seeckt muss seinen Hut nehmen, weil er ohne politische Rückendeckung durch seinen Wehrminister den deutschen Kronprinz in der Uniform der alten Wehrmacht an Manövern hat teilnehmen lassen.

In der NSDAP kann sich Adolf Hitler bei Flügelkämpfen gegen Goebbels und Gregor Strasser durchsetzen. In Weimar wird der Parteitag der NSDAP mit Vorbeimarsch vor Hitler abgehalten.

Die Deutsche Lufthansa AG entsteht aus dem Zusammenschluss der beiden Gesellschaften Aero- Lloyd und Junkers Luftverkehr.

Die Daimler-Benz AG entsteht durch Zusammenlegung der beiden bis dahin selbständigen Firmen Daimler und Benz.

In Berlin wird der 138 m hohe Funkturm eingeweiht,  und erstmals werden Verkehrsampeln aufgestellt.