Es kommt zur Spaltung zwischen Süd- und Nordirland. Nordirland bleibt britisches Gebiet. Südirland wird Dominium im Commonwealth.
Mit einem Militärputsch des Kriegsministers Reza Khan wird Persien Militärdiktatur.
Die Kommunistische Partei Chinas wird gegründet. Eines der 57 Gründungsmitglieder ist Mao-TseTung.
Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen nennt sich jetzt Königreich Jugoslawien. König ist Alexander I.
Der Irak wird unter Faisal I. Königreich. Die türkische Nationalversammlung unter Kemal Pascha, genannt Atatürk, gibt sich eine vorläufige Verfassung.
Der ehemalige österreichische Kaiser Karl 1. versucht durch einen Putsch als ungarischer König wieder an die Macht zu kommen. Man schickt ihn in die Verbannung.
Große Hungersnot in Russland. Der Direktor des Berliner Kaiser-Wilhelm-lnstituts für Physik, Albert Einstein, erhält für die Einführung der Lichtquanten und seine Arbeiten auf dem Gebiet der theoretischen Physik den Nobelpreis für Physik.
Der Export deutscher Luxusautos reicht bis nach Mexiko. Die Kunstseideproduktion auf Acetatbasis beginnt. Die Stadt New York schaltet den einmillionersten Telefonanschluß. Unter Leitung von Friedrich Bergius beginnt die industrielle Verflüssigung von Kohle zu Benzin. Insulin wird erstmals isoliert. Mit dem Kienzle Autograph wird der erste Fahrtenschreiber eingesetzt. In Berlin wird die Autorennbahn AVUS eröffnet. Die Ford-Werke bauen Omnibusse. Hans Bredow baut das deutsche Rundfunkwesen auf.
Als Protest gegen die frauenfeindliche Haltung des IOC wird in Monte Carlo die erste Frauen- Olympiade abgehalten.
Der
erste brauchbare Bulldog genannte Ackertraktor der Welt wird bei der Mannheimer
Firma Lanz gebaut. Er hat Eisenräder und damit eine sehr gute Traktion.
Die Jazzmusik kommt nach Europa. Jaroslav Hasek schreibt Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk. Charlie Chaplin und Jackie Coogan sind im Kino zu sehen. In der Damenmode wird die Bubikopf-Frisur modern.
Der letzte Türmer Deutschlands, der im Nordturm der Johanneskirche nach Feinden etc. Ausschau gehalten hatte, weicht dem Protest der Göttinger Bürger, weil einminütiges Trompeten zu seinen Dienstpflichten gehörte.
Der Beginn der Erfüllungspolitik im Sinne der Versailler Verträge nach Ultimatum der Ententemächte führt zur Hungersnot in Deutschland.
Der deutsche Reichsfinanzminister Matthias Erzberger wird von rechtsextremistischen Offizieren ermordet. Die deutsche Rechte hatte ihm immer die Unterzeichnung des Waffenstillstandsvertrages von 1918 angelastet. Die USA lehnen den Friedensvertrag von Versailles ab. Sie schließen mit Deutschland einen Sonderfrieden.
Adolf Hitler wird Vorsitzender der NSDAP. Zum ersten Mal tritt die SA, die paramilitärische Sturmabteilung der NSDAP, öffentlich in Erscheinung.
Eine Volksabstimmung in Tirol, den bereits vom österreichischen Parlament abgelehnten Anschluss an Deutschland betreffend, scheitert an der Intervention der Siegermächte.
Der dem Zentrum angehörende Kölner Bürgermeister Konrad Adenauer wird Präsident des Preußischen Staatsrates.