1906

Entgegen den Erwartungen Deutschlands festigt sich die Entente Cordiale zwischen Frankreich und England und wird um Belgien erweitert. In der Konferenz von Algeciras erhält Frankreich freie Hand in Marokko und Deutschland ein theoretisches Vetorecht. Clemenceau wird erstmals Außenminister Frankreichs. In Russland wird die Revolution in blutigen Straßenkämpfen erstickt, die Rechte der Duma schon im Ansatz beschnitten.

In Athen werden Olympische Zwischenspiele zum 10jährigen olympischen Jubiläum mit 78 Disziplinen ausgetragen.

In den USA wird die Stadt San Francisco durch Erdbeben und anschließende Feuersbrunst so gut wie total zerstört.

Die Glühbirne mit Wolframfaden wird allgemein eingeführt (bislang wurden weniger haltbare Metallfäden benutzt). Der Simplontunnel wird nach 7 Jahren Bauzeit fertiggestellt. Er ist mit 19.803m der längste Eisenbahntunnel der Welt.

Es setzt eine große Streikbewegung ein, weil in Hamburg 6'000 Arbeiter zehn Tage lang von den Arbeitgebern wegen Teilnahme an Kundgebungen zum 1. Mai ausgesperrt worden waren.

Eine Bombenfabrik und ein Waffenlager russischer Revolutionäre werden in Hamburg entdeckt.

Der arbeitslose und mehrfach vorbestrafte Schuster Wilhelm Voigt wird zum Hauptmann von Köpenick. Bekleidet mit einer Hauptmanns- Uniform aus dem Trödelladen kommandiert er auf der Straße zehn Soldaten eines preußischen Garderegimentes ab, besetzt mit ihnen das Schöneberger Rathaus und verhaftet den Bürgermeister.  Er will sich einen Pass ausstellen lassen, den er auf legalem Wege nicht bekommen hatte. Leider hat das Rathaus kein Passamt. So beschlagnahmt er die Stadtkasse und verschwindet. Später wird er festgenommen und zu 4 Jahren Gefängnis verurteilt, von denen er zwei verbüßt.

Die Germania-Werft in Kiel baut das erste deutsche Unterseeboot, das 30 m tief tauchen kann.